3CX Firewall-Check mit Fehler trotz Portfreigaben
Es kommt vor, dass trotz korrekter Portfreigaben in der Firewall der 3CX Firewall-Check negativ verläuft (Port 5060 und Port 5090 – in unserem Beispiel haben wir 5065 und 5095).
Hier wurde eine 3CX auf einem Windows-PC installiert (V18, on-premise).
Das sieht dann so aus:
Man könnte an dieser Stelle echt verzweifeln und sucht meist den Fehler in den Firewall-Einstellungen seines Routers/seiner Firewall. Meist liegt es jedoch am Windows-PC, da wo die 3CX installiert ist. Genauer gesagt an der Microsoft Defender-Firewall.
Für den erfolgreichen Test kann man die Microsoft Defender-Firewall deaktivieren:
(Windows -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Windows Sicherheit -> Firewall- & Netzwerkschutz -> Privates Netzwerk (aktiv) -> Microsoft Defender-Firewall -> Regler auf „Aus“ stellen und Sicherheitshinweis bestätigen.
Sollte Microsoft Defender-Firewall nicht aufscheinen, so wird wahrscheinlich ein eigenes Anti-Virus Programm installiert sein. In diesem Fall in diesem Programm die Firewall deaktivieren, bzw. für den Test das ganze Anti-Virus-Programm deaktivieren (das ist je nach Programm unterschiedlich).
Anschließend den 3CX Firewall-Check erneut durchführen und nun sollte der Test grün durchlaufen. Dies sollte dann so aussehen:
Viel Erfolg.
Mehr dazu finden Sie auch auf der offiziellen Seite von 3CX Firewall-Checker.
Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, können wir Ihnen gerne weiterhelfen. Mehr dazu finden Sie auf unserer Support-Seite.